Literatur
Der Businessplan beinhaltet und vereint zahlreiche Fachgebiete aus dem Bereich der Betriebswirtschaft.
Nachfolgend stellt Ihnen Ihr businessplan-portal.ch zusammen mit dem Kooperationspartner www.verlag-skv.ch weiterführende Fachliteratur vor.
Dieses Handbuch richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche und Unternehmensgründer, sowie an Studierende an höheren Fach- und Hochschulen.
Der Aufbau des Handbuches ist bestimmt durch den Entwicklungsprozess eines Businessplans und basiert auf einem Workshopkonzept mit Projektleiter und Projektteam. Es eignet sich aber auch bei einer Firmengründung, bei der nur eine oder wenige Personen beteiligt sind. Klare Strukturen, eine CD-ROM mit Arbeitspapieren, Praxistipps, Checklisten, viele Beispiele und Kontaktadressen helfen beim Erarbeiten eines Businessplans.
Das Handbuch zeigt dem Leser auf, welche Informationen nötig sind, um einen logischen und aussagekräftigen Businessplan zu erstellen. Die Themen sind: Sinn und Zweck eines Businessplans, der Weg zum Erfolg, erfolgreicher Start, Workshop I: Vision und Strategie, Workshop II: Markt und Marketing, Workshop III: Organisation und Management, Workshop IV: Finanzen und Risiken, das Destillat und die überzeugende Präsentation.